← Zur Übersicht Leichte Sprache

Für Fachkräfte

Beratung, Kurse und Hilfe für die Arbeit, Verträge für Zusammenarbeit

Kursgruppe
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.

Sie als Fachkraft sollen gut für Kinder 
und ihre Familien da sein können.
Darum wollen wir auch Ihnen helfen:

  • Machen Sie sich Sorgen um ein Kind
  • und seine Familie?
  • Brauchen Sie Beratung für Ihre Arbeit?
  • Suchen Sie einen Kurs?
  • Brauchen Sie Hilfe bei der Arbeit?
  • Wollen Sie mit uns zusammen arbeiten 

und dafür einen Vertrag machen?
Dann können wir Ihnen helfen, 
wenn es einem Kind schlecht geht.

Gesprächsrunde

Fachgruppe zur Begleitung

Wollen Sie mit anderen Fachleuten darüber reden,
was Sie bei der Arbeit für Kinderschutz tun können?
Dafür gibt es unsere Fachgruppe zur Begleitung.
Leider können wir die Fachgruppe
im Moment nicht anbieten.
Aber wir sagen Ihnen hier früh genug, 
wenn es neue Termine gibt.

Beratung

Fachberatung

Sie sind Fachkräfte

  • in der Jugendhilfe.
  • in der Schule.
  • in der Therapie.

Darum sollen auch Sie gute Beratung
über Kinderschutz bekommen.
Wir als Kinderschutz-Zentrum geben diese Beratung
für Fachkräfte in Berlin.
Dafür haben wir einen Auftrag von dieser Stelle:
Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Verstehen

Wir beraten Sie als Fachleute
zu verschiedenen Themen bei Ihrer Arbeit:

wenn Sie besser verstehen wollen, 
was ein bestimmtes Verhalten bedeutet.

wenn Sie eine weitere Meinung brauchen,
ob und warum es einem Kind schlecht geht.

wenn Sie zusammen mit Kindern und Eltern
über mögliche Gefahren reden wollen.

wenn Sie sich auf Gespräche mit Kindern 
und Eltern vorbereiten wollen.

wenn Sie eine weitere Meinung brauchen,
ob und welche Hilfen eine Familie braucht.

wenn Sie besprechen wollen, 
wann Sie sich beim Jugendamt melden müssen.

wenn Sie mit anderen Einrichtungen 
zusammen arbeiten wollen.

Fachleute

Die Fachberatung kostet kein Geld.
Wir sagen keinem
dass Sie Beratung von uns bekommen haben.
Wir können Sie am Telefon beraten.
Oder Sie können uns besuchen.
Unsere Berater kennen sich seit vielen Jahren aus
mit Kinderschutz.

Per mail oder telefonisch melden

Wollen Sie eine Fachberatung von uns?

Dann melden Sie sich bei uns.
Sie können uns schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
fachberatung@kszb.de

Sie können uns anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
030 68 39 110

Kinderstuhlkreis
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.

Kurse

Wollen Sie für Ihre Arbeit
noch mehr über Kinderschutz lernen?
Dann können wir einen Kurs für Ihr Team
oder eine Gruppe machen.

Geben Sie uns dafür diese Infos:
Für welche Einrichtung ist der Kurs?
Und was ist Ihr Arbeits-Bereich?
Wie viele Personen sollen den Kurs machen?
Um welches Thema aus dem Kinderschutz
soll es bei dem Kurs gehen?
Und was wissen Sie über das Thema schon?
Wie lange soll der Kurs gehen?
Wo und wann soll der Kurs sein?
Wie können wir Sie erreichen?
Wir melden uns dann bei Ihnen
und klären alles Weitere für den Kurs.

Per mail oder telefonisch melden

Bitte schreiben Sie uns die Infos
an unsere E-Mail-Adresse:
fortbildung@kszb.de 

Oder rufen Sie uns an.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
030 68 39 110

Kontrolle

Hilfe für die Arbeit

Brauchen Sie Hilfe für die Arbeit, 
damit Ihre Arbeit im Kinderschutz besser wird?
Wir können mit Ihnen über Ihre Arbeit reden
und Ihnen Tipps geben.
Das nennt man Supervision.
Dann melden Sie sich bitte bei Frau Saal.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
030 68 39 110
Das ist die E-Mail-Adresse von Frau Saal:
evelyn.saal@kszb.de 

Vertrag für Zusammenarbeit

Vertrag

Will Ihre Einrichtung mit uns einen Vertrag machen?
Dann können wir zusammen arbeiten
und uns gemeinsam um Kindeswohl kümmern.
Der lange Name von so einem Vertrag ist:
Kooperationsvertrag zur Wahrnehmung 
des Schutzauftrags bei Kindeswohlgefährdung.

Mit so einem Vertrag helfen unsere Fachkräfte
Ihnen bei Ihrer Arbeit. 
Die Fachkräfte können dann mit Ihnen prüfen,
ob ein Kind in Gefahr ist.

Fachleute

Unsere Fachkräfte kennen sich sehr gut aus.
Man sagt auch: 
Sie sind insoweit erfahrene Fachkräfte.
Dafür haben sie extra Ausbildungen 
und Kurse zum Thema Kinderschutz gemacht.

Unterlagen

Geben Sie uns für den Vertrag bitte diese Infos:

Infos über Ihre Einrichtung, 
zum Beispiel Name und Arbeits-Bereich.
Ihr Plan für guten Kinderschutz.
Das ist das Kinderschutz-Konzept.
Ihr Leitbild zum Kinderschutz.
Nachweise von Mitarbeitern 
für Kurse zum Kinderschutz.

Beratung

Was können wir für Sie tun, wenn wir einen Vertrag haben?

Wir beraten Sie bei Ihrem Kinderschutz-Konzept.
Und wir beraten Sie bei verschiedenen Themen, 
die mit Ihrer Arbeit zu tun haben.
Bitte melden Sie sich für den Vertrag bei Frau Saal.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 
030 6839 110
Das ist die E-Mail-Adresse von Frau Saal:
evelyn.saal@kszb.de 
 

Der Text in Leichter Sprache ist von: 
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.

Die Bilder sind von: 
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.