Kinderschutz-Zentrum Berlin e.V.

Hilfen für Kinder, Jugendliche, Eltern, Familien und Fachkräfte

Logo Kinderschutz-Zentrum Berlin e.V.

Wir sind das Kinderschutz-Zentrum Berlin.
Kinder und Jugendliche sollen gut leben können. 
Darum unterstützen wir die Kinder, 
ihre Eltern und ihre Familien.
Wir helfen bei allen Ängsten und Fragen.
Wir sind auch für Fachkräfte da.
Zum Beispiel für Fachkräfte

  • in der Jugendhilfe.
  • in der Schule.
  • in der Therapie.
Wohngruppe für Kinder
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.

Wir haben verschiedene Angebote,
mit denen wir helfen können.
Wir machen zum Beispiel Betreuung 
in einer extra Wohngruppe für Kinder.
In der Wohngruppe können 9 Kinder wohnen.
Die Betreuung ist jeden Tag das ganze Jahr.
Es gibt auch Therapie-Angebote 
und Angebote für frühe Hilfen.
Und wir machen Kurse für Fachkräfte.

Telefon
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.

Gibt es Ängste oder Probleme
oder braucht jemand Hilfe?

Dann sind wir da und geben Rat.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 
030 68 39 110
Wir sind erreichbar von Montag bis Freitag 
von 9 Uhr bis 20 Uhr.

Themen in Leichter Sprache

Für Eltern
Hilfe für Eltern

Für Eltern

Hilfen für Familien

Haben Sie Probleme mit Ihrem Kind?
Wissen Sie nicht weiter, 
weil keiner Ihnen hilft?
Oder machen Sie sich Sorgen
um ein anderes Kind in Ihrer Nähe?
Wir beraten Sie.
Das sagen wir auch keinem weiter.
Und Sie müssen auch nicht Ihren Namen sagen.
Unsere Beratung kostet kein Geld.
 

Für Kinder und Jugendliche
Beratungsgespräch mit Kind

Für Kinder und Jugendliche

Wir sind für dich da

Hast du zu Hause Probleme?
Bist du traurig oder hast du Angst?
Weißt du nicht, was du dagegen tun sollst?
Wir helfen dir.

Für Fachkräfte
Kursgruppe

Für Fachkräfte

Beratung, Kurse und Hilfe für die Arbeit, 
Verträge für Zusammenarbeit

Machen Sie sich Sorgen um ein Kind 
und seine Familie? 
Brauchen Sie für Ihre Arbeit Beratung, 
Kurse oder Hilfe beim Thema Kinderschutz? 
Wollen Sie mit uns zusammen arbeiten
und dafür einen Vertrag machen?
Dann können wir Ihnen helfen, 
wenn es einem Kind schlecht geht. 

Kinderwohngruppe
Kinderstuhlkreis

Kinderwohngruppe

Betreuung an einem sicheren Ort

Wenn es in einer Familie große Probleme gibt,
soll das nicht schlecht für die Kinder sein. 
Darum muss es eine gute Betreuung
an einem sicheren Ort geben. 
Dafür gibt es unsere Kinderwohngruppe.
In der Kinderwohngruppe ist Platz für 9 Kinder.
Die Kinder sind 2 bis 14 Jahre alt. 
Wir betreuen die Kinder hier jeden Tag 
das ganze Jahr.

Jetzt spenden und fördern
Geld bezahlen

Jetzt spenden und fördern

Wir sind seit 50 Jahren da für Familien, Kinder und Jugendliche. 
Das schaffen wir mit Ihrer Hilfe.
Ihre Spende hilft Familien in Not.

Unser Verein
Vorstand

Unser Verein

Kinderschutz-Zentrum Berlin e.V.

Unser Verein heißt: 
Kinderschutz-Zentrum Berlin e.V.
Es gibt den Verein seit dem Jahr 1975.
Der Verein macht Angebote im Bereich Jugendhilfe.
Der Verein will mit seiner Arbeit Menschen helfen. 
Es geht nicht darum, 
mit der Arbeit viel Geld zu verdienen.
Das heißt:
Der Verein ist gemeinnützig.

Praktika und BFD
Büro

Praktika und BFD

Bei uns kann man ein Praktikum machen.
Das gilt für Azubis und Studenten,

  • aus sozialen Berufen.
  • aus der Psychologie.

Am besten geht das Praktikum 20 Wochen
oder gerne länger.
Ehrenamtliche können im Bundesfreiwilligendienst
in der Kinderwohngruppe arbeiten.

Flyer, Plakate und Postkarten
Faltblatt

Flyer, Plakate und Postkarten

Wir haben viele Infos über uns und unsere Angebote.
Zum Beispiel Flyer, Plakate und Postkarten.
Dieses Info-Material ist für alle, 
die mehr über unsere Angebote wissen wollen.
die Infos über gute Angebote weitergeben wollen.

Andere Dienste für den Notfall

Frau am Telefon
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.

Kindernotdienst
Telefon-Nummer: 
030 61 00 61

Jugendnotdienst
Telefon-Nummer: 
030 61 00 62

Mädchennotdienst
Telefon-Nummer: 
030 61 00 63

Hotline Kinderschutz
Telefon-Nummer:
030 61 00 66

Es gibt noch mehr Angebote für Hilfe. 
Infos dazu stehen auf der Internet-Seite
vom Berliner Notruf: www.berliner-notruf.de

Förderer und Partner

Logo Berliner Senatsverwaltung

Das Kinderschutz-Zentrum Berlin bekommt Geld,
damit es seine Arbeit machen kann. 
Das nennt man Förderung. 
Diese Stelle fördert uns:
Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Netzwerk
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.

Wir arbeiten mit Partnern zusammen 
und sind Mitglied in anderen Einrichtungen.
Das sind unsere Partner und Mitgliedschaften:
•    der Paritätische
•    die Kinderschutz-Zentren
•    Jugend Notmail
•    Verbund für Kinder-, Jugend- und Soziale Hilfen
•    Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Der Text in Leichter Sprache ist von: 
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.

Die Bilder sind von: 
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.