← Zur Übersicht Leichte Sprache

Kinderwohngruppe

Betreuung an einem sicheren Ort

Wohngruppe für Kinder
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.

Wir machen in unserer Kinderwohngruppe
gute und wichtige Betreuung. 
Die Kinder in der Gruppe brauchen 
einen sicheren Ort.
Hier können wir bei großen Problemen helfen.
Die Gruppe ist für Kinder von 2 bis 14 Jahren. 
In der Gruppe können 9 Kinder wohnen.
Die Betreuung ist jeden Tag das ganze Jahr.

Beratungsgespräch mit Kind
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.

Wir schützen Kinder, helfen bei Problemen und beraten

Es gibt viele verschiedene Gefahren und Probleme.
Wir schützen Kinder davor.
Und wir helfen und beraten.
Zum Beispiel bei diesen Themen:
sexualisierte Gewalt, wie Missbrauch.
körperliche Gewalt, wie Schläge.
seelische Gewalt, 
wie Beleidigungen oder Drohungen.
Vernachlässigung, wie zu wenig Essen oder Liebe.
Sucht bei den Eltern, wie Alkohol oder Drogen.
seelische Probleme von den Eltern,
wie Depressionen.
Gewalt zwischen den Eltern, wie Schläge.
Tod von den Eltern
seelische Probleme vom Kind,
zum Beispiel durch schlimme Erlebnisse.

Gesetzbuch

Wie kann ein Kind in die Kinderwohngruppe kommen?

Die Gruppe ist nur für bestimmte Kinder. 
Es steht im Gesetz, 
welche Kinder in die Gruppe kommen können.
Das hat zum Beispiel damit zu tun,

  • ob das Kind das selbst will.
  • ob das Kind in Gefahr ist.

Nur das Jugendamt kann entscheiden, 
ob ein Kind in die Gruppe kommen darf.

Achtung

Wir sagen keinem die Adresse 
von der Kinderwohngruppe.
So ist die Gruppe ein sicherer Ort für die Kinder.
Im Notfall können wir ein Kind sehr schnell
in wenigen Stunden in die Gruppe lassen.

Telefon
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.

Soll ein Kind in die Kinderwohngruppe?

Dann rufen Sie unsere Beratungsstelle an.
Wir können dann prüfen, ob wir Platz haben. 
Das ist unsere Telefon-Nummer:
030 68 39 110
Sie erreichen uns Montag bis Freitag 
von 9 Uhr bis 20 Uhr.

Familienberatung

Unser Ziel

Kinder schützen und klären, wie es weiter geht

In der Kinderschutzgruppe arbeiten 8 Mitarbeiter.
Sie sind seit vielen Jahren ein Team.
Sie kommen aus diesen Arbeits-Bereichen:

  • Sozialarbeit
  • Erziehung
  • Psychologie

Wir schützen die Kinder in der Kinderwohngruppe. 
Das ist uns sehr wichtig.
Und wir wollen klären, 
wie es nach der Gruppe weiter geht.
Zum Beispiel ob das Kind zurück zur Familie kann
oder ob es in eine Pflegefamilie kann.
Mehr Infos zur Kinderwohngruppe stehen hier:
Flyer Kinderwohngruppe
Der Flyer ist nicht in Leichter Sprache.

Amt Gebäude

Hinweis für Fachkräfte und Jugendämter:

Sind Sie Fachkräfte oder Jugendämter 
aus Berlin und Brandenburg?
Brauchen Sie von uns

  • unsere Pläne für die Kinderwohngruppe?
  • unsere Erlaubnis für die Kinderwohngruppe?
  • Infos zu den Kosten von der Kinderwohngruppe?

Dann melden Sie sich bei uns.
Wir können Ihnen alles schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
verwaltung@kszb.de 

Der Text in Leichter Sprache ist von: 
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.

Die Bilder sind von: 
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.