< Zur Übersicht Leichte Sprache

Für Eltern

Hilfen für Familien

Hilfe für Eltern

Wir beraten bei Streit oder Problemen in der Familie.
Es ist uns wichtig, dass es den Kindern gut geht. 
Darum hören wir zu und wollen eine Lösung finden.

Familienberatung

Familienberatung

Es kann in der Familie auch mal passieren,
dass Sie nicht weiter wissen. 
Dann können Sie Beratung von uns bekommen.
Dafür gibt es die Familienberatung.
Dafür ist die Familienberatung zum Beispiel da:
Sie wissen nicht
wie Sie mit Ihrem Kind umgehen sollen? 
Sie sind wütend und haben keine Hilfe.
Sie denken darüber nach, Ihr Kind zu schlagen.
Oder Sie schlagen Ihr Kind schon.

Sexuelle Belästigung

Vielleicht hat Ihr Kind Ihnen auch gesagt,
dass es einen sexualisierten Übergriff erlebt hat.
Zum Beispiel: 

Ein Fremder wollte sich heimlich mit dem Kind treffen. 

Jemand aus der Familie hat das Kind 
überall am Körper angefasst.

Ein Freund hat dem Kind Sex-Bilder gezeigt.
Und er hat gesagt, 
er will das auch mit dem Kind machen.
 

Kind traurig

Oder Sie haben in Ihrer Beziehung immer laut Streit,
auch in der Nacht.
Ihr Kind und die Nachbarn hören das immer.

Oder Ihr Kind will zu viel von Ihnen.
Zum Beispiel noch mehr Aufmerksamkeit.
Aber Sie haben dafür in Ihrem Alltag zu wenig Zeit.

Oder Sie machen sich Sorgen um ein anderes Kind.
Zum Beispiel um das Kind von Freunden, 
Nachbarn oder jemandem aus der Familie.

Beratung

Wir beraten Sie bei diesen Problemen.
Das sagen wir auch keinem weiter.
Und sie müssen uns auch nicht Ihren Namen sagen.
Unsere Beratung kostet kein Geld.
Wir wollen Ihnen im Notfall sofort helfen.
Dafür können Sie zu uns kommen
oder sich bei uns melden. 

Telefon

Sie können uns anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
030 68 39 110
Sie erreichen uns Montag bis Freitag 
von 9 Uhr bis 20 Uhr

E-Mail verschicken

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben. 
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
beratung@kszb.de
Bitte schreiben Sie in Ihrer E-Mail auch,
zu welcher Beratungsstelle Sie gern kommen wollen:

Beratungsstelle Neukölln
Juliusstraße 41
12051 Berlin

Beratungsstelle Hohenschönhausen
Freienwalder Straße 20
13055 Berlin

So können wir Ihre Beratung besser planen.

Eltern-Kind-Gruppe: Von Anfang an

Eltern-Kind-Gruppe

Wir wollen Ihnen von Anfang an helfen,
auch wenn es noch gar keine Probleme gibt.
Vielleicht sind Sie ganz neu Eltern geworden.
Dann können Sie bei unserer 
Eltern-Kind-Gruppe mitmachen.
Die Gruppe heißt Von Anfang an.
Die Gruppe ist für Eltern und ihre Kinder.
Ihr Kind kann in der Gruppe spielen.
Und Sie können mit anderen Eltern reden.
Zum Beispiel über Probleme, 
die Eltern am Anfang oft haben.
Sie können auch über schöne Dinge reden,
die Sie als Eltern erleben.
In der Gruppe ist auch eine Gruppen-Leiterin,
die auf Ihre Fragen antwortet.

Geschäft

Die Gruppe ist für alle Eltern 
aus dem Bezirk Lichtenberg/Hohenschönhausen.
Die Treffen sind jeden Donnerstag am Vormittag.
Wir machen die Gruppe 
in der Beratungsstelle Hohenschönhausen.
Es gibt ein kleines Frühstück.
Die Gruppe kostet für Sie kein Geld.
Bitte melden Sie sich vorher an.
Sie können uns anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 
030 68 39 110
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
n.panzlaff@kszb.de 

Psychotherapie für Kinder und Jugendliche

Kind schlägt Kind

Kinder und Jugendliche zeigen mit ihrem Verhalten,
wie es ihnen geht. 
Vielleicht kommen sie mit etwas nicht klar.
Dann sind sie zum Beispiel sehr traurig
und wollen alleine sein.
Oder sie werden sehr wütend
und verletzen andere.
Vielleicht können sie nicht mehr so gut
mit anderen Menschen umgehen. 
Oder sie können nicht mehr gut lernen.
Dann brauchen die Kinder und Jugendlichen Hilfe.
Zum Beispiel in einer Psychotherapie.

Antrag stellen

Wollen Sie für Ihr Kind
eine Psychotherapie im Kinderschutz-Zentrum?
Dann müssen Sie dafür einen Antrag machen.
Das geht beim Jugendamt in Ihrem Bezirk.
 

Zusage

Das Jugendamt prüft dann,
ob es Ihren Antrag annimmt.
Und wir vom Kinderschutz-Zentrum prüfen,
ob wir einen Platz frei haben.

Dann geben wir Ihnen Termine
für die Psychotherapie.
An diesen Terminen bekommt Ihr Kind
dann die Behandlung.

Termine

Bitte nehmen Sie die Termine ernst.
Hat Ihr Kind einen Termin bekommen? 
Dann muss Ihr Kind auch kommen.

Die Therapeutin arbeitet mit allen zusammen,
die wichtig für das Kind sind.
Sie erklärt zum Beispiel, wie die Therapie abläuft.
Die Therapeutin hilft auch bei Fragen
zur Erziehung von Ihrem Kind.

Fragen

Haben Sie noch Fragen zum Antrag
für Psychotherapie im Kinderschutz-Zentrum?

Dann melden Sie sich bitte bei Ihrem Jugendamt.

Wollen Sie wissen, ob wir einen Platz frei haben?
Dann melden Sie sich gern bei uns.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 
030 68 39 110

Der Text in Leichter Sprache ist von: 
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.

Die Bilder sind von: 
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.