< Zur Übersicht Leichte Sprache

Für Kinder und Jugendliche

Wir sind für dich da

Beratungsgespräch mit Kind

Hast du zu Hause Probleme? 
Bist du traurig oder hast Angst?
Weißt du nicht, was du dagegen tun sollst?
Dann melde dich bei uns.
Du kannst uns anrufen.
Du kannst uns besuchen.
Und du kannst uns schreiben
auf www.jugendnotmail.berlin

Kind trösten

Wir sind für dich da
und wir hören dir zu.
Zum Beispiel
•    wenn du dich bedroht fühlst.
•    wenn andere dich mobben.
•    wenn andere dich schlagen oder misshandeln.
•    wenn du sexualisierte Gewalt erlebst.
•    wenn du Ängste hast, 
weil deine Eltern sich immer streiten.
•    wenn du Ängste hast,
weil deine Eltern sich getrennt haben.
•    wenn du dir Sorgen um deine Eltern machst.
•    wenn du von zu Hause weggelaufen bist.
•    wenn du von zu Hause weglaufen willst.
•    wenn du einfach mal mit jemandem reden willst.
 

Telefon

Beratung am Telefon oder bei uns

Du darfst dir Beratung holen.
Das müssen deine Eltern auch nicht wissen.
Das ist dein Recht.
Wir können dich am Telefon beraten,
wenn du uns anrufst.
Oder wir machen einen Termin mit dir.

Das ist unsere Telefon-Nummer:
030 68 39 110

Geschäft

Wir haben 2 Beratungsstellen.
Komm in die Beratungsstelle in deiner Nähe.
Du kannst alleine kommen
oder eine Begleitung mitbringen.

Wir sagen keinem,
dass du eine Beratung bei uns hast.
Die Beratung kostet kein Geld.

Das sind unsere Beratungsstellen:

  • Beratungsstelle Neukölln
    Juliusstraße 41
    12051 Berlin
  • Beratungsstelle Hohenschönhausen
    Freienwalder Straße 20
    13055 Berlin
Online Beratung

Willst du lieber nur mit uns schreiben?
Dann können wir dich im Internet beraten
Das ist unsere Online-Beratung 
auf der Seite von Jugendnotmail.Berlin.
Auch die Online-Beratung kostet kein Geld. 
Die Online-Beratung ist für Kinder und Jugendliche
von 10 bis 19 Jahren.
Wir achten auf der Seite auf den Datenschutz.
Wir benutzen deine Infos nur, 
damit wir dich beraten können.
Kein anderer bekommt Infos über dich
oder die Beratung.
Du musst bei der Online-Beratung
nicht deinen echten Namen benutzen.
Du kannst auch einen Spitznamen benutzen.
Unsere Berater helfen dir, eine Lösung zu finden.

Der Text in Leichter Sprache ist von: 
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.

Die Bilder sind von: 
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.