← Zur Übersicht Leichte Sprache

Kinderschutz-Zentrum Berlin e.V.

Unser Verein

Logo Kinderschutz-Zentrum Berlin e.V.

Unser Verein heißt: 
Kinderschutz-Zentrum Berlin e.V.
Es gibt den Verein seit dem Jahr 1975.
Der Verein macht Angebote im Bereich Jugendhilfe.
Der Verein will mit seiner Arbeit Menschen helfen. 
Es geht nicht darum, 
mit der Arbeit viel Geld zu verdienen.
Das heißt:
Der Verein ist gemeinnützig.

Netzwerk
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.

Der Verein ist Mitglied 

  • im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband 
    Landesverband Berlin e.V.
  • in der Bundesarbeitsgemeinschaft 
    der Kinderschutz-Zentren

So arbeitet und entscheidet der Verein

Kind trösten

Ziele

Unser Verein will Kinder schützen. 
Sie sollen keine Gewalt erleben oder in Gefahr sein.
Der Verein hilft Kindern, denen es schlecht geht.
Und er sorgt dafür,
dass sie wieder gut leben können.
Dafür macht der Verein verschiedene Angebote.

Geld bekommen

Geld für die Arbeit

Der Verein bekommt Geld für seine Arbeit. 
Das Geld ist von der Berliner Senatsverwaltung
für Bildung, Jugend und Familie.
Für bestimmte Angebote bekommen wir auch 
Geld von den Berliner Bezirken.
Und wir bekommen Geld aus Spenden.
 

Wahl

Entscheidungen

Wir entscheiden im Verein selbst, wie wir arbeiten.
Für wichtige Entscheidungen gibt es Abstimmungen
von den Mitgliedern.
Unser Verein hat verschiedene Mitglieder. 
Personen und Einrichtungen können 
Mitglieder vom Verein werden.
Sie sollen sich zusammen mit uns
für unsere Aufgaben und Ziele einsetzen. 
Oft sind die Mitarbeiter vom Verein auch Mitglieder.
Und wir ernennen Ehrenmitglieder
Das sind Personen, 
die für unsere Ziele schon viel erreicht haben.
Es gibt auch Fördermitglieder.
Das sind Personen, die uns mit Geld unterstützen.

Versammlung

Für die Entscheidungen im Verein gibt es 2 wichtige Gruppen:

  • Die Mitgliederversammlung
  • Der Vorstand

In der Mitgliederversammlung sind alle Mitglieder.
Sie entscheiden gemeinsam mit Abstimmungen.

Vorstand

Der Vorstand leitet den Verein. 
Er kümmert sich darum, 
dass der Verein alle Entscheidungen umsetzt.

Einrichtungen und Team

Geschäft

Unser Verein hat verschiedene Aufgaben.
Dafür gibt es verschiedene Einrichtungen:

  • eine Beratungsstelle in Berlin-Neukölln
  • eine Beratungsstelle in Berlin-Lichtenberg
  • eine Kinderwohngruppe in Berlin-Steglitz.

Die Einrichtungen machen ihre Angebote
für ganz Berlin und Umgebung.

Beratungsgespräch mit Kind
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.

Die Beratungsstellen sind wichtige Einrichtungen.
Hier beraten wir Kinder, Jugendliche und Familien.
Bei der Beratung geht es um alle Probleme,
die es in den Familien geben kann:
körperliche Gewalt.
Zum Beispiel Schläge.
seelische Gewalt.
Zum Beispiel Beleidigungen oder Drohungen.
sexualisierte Gewalt.
Zum Beispiel Missbrauch.
Vernachlässigung.
Zum Beispiel zu wenig Essen oder Liebe.
Wir helfen bei diesen Problemen schnell und gut.
Wir arbeiten auch dafür,
dass es diese Probleme gar nicht erst gibt.
Wir setzen uns dafür ein,
dass Kinder ohne Gewalt leben können.
Dafür geben wir Eltern und Familien Infos und Tipps.

Fachleute

In unserer Beratungsstelle arbeiten Fachkräfte.
Sie kennen sich sehr gut aus mit Kinderschutz.
Man sagt auch: 
Sie sind insoweit erfahrene Fachkräfte.
Dafür haben sie extra Ausbildungen 
und Kurse zum Thema Kinderschutz gemacht.

Wohngruppe für Kinder
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.

Die Kinderwohngruppe macht sehr gute Arbeit.
Sie ist sehr wichtig, 
wenn Kinder einen sicheren Ort brauchen.
Zum Beispiel wenn sie schnell 
aus ihrer Familie raus müssen.
Hier gibt es Betreuung und Schutz.
In der Kinderwohngruppe ist Platz für 9 Kinder.
Die Kinder sind 2 bis 14 Jahre alt. 
Wir betreuen die Kinder hier jeden Tag 
das ganze Jahr.
Wir klären hier auch, 
wie es nach der Gruppe weiter geht.
Zum Beispiel ob das Kind zurück zur Familie kann
oder ob es in eine Pflegefamilie kann.

Kontrolle

Unsere Fachkräfte reden im Team darüber,
welche Hilfen am besten für eine Familie sind.
Es gibt auch immer Kontrollen von unserer Arbeit.
So bekommt jede Fachkraft gute Tipps
und kann immer besser werden.
Die Fachkräfte lernen auch immer weiter
und machen dafür Kurse.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Im Kinderschutz-Zentrum arbeiten
über 20 Mitarbeiter.
Sie machen Beratung, Therapie und Betreuung. 
Sie sind Fachkräfte aus diesen Bereichen:

  • Psychologie 
  • Erziehung
  • Sozialarbeit
  • Therapie 

Alle Fachkräfte haben extra Ausbildungen 
für den Therapie-Bereich gemacht.
Studenten können bei uns 
in allen Bereichen ein Praktikum machen.

Hausmeister

Im Kinderschutz-Zentrum arbeiten auch 
4 Mitarbeiter für Hauswirtschaft und Reinigung.
Und es gibt eine Verwaltungs-Leitung.

Abteilungsleiterin

Ein Mitarbeiter in der Kinderwohngruppe ist 
Ehrenamtlicher im Bundesfreiwilligendienst.
Wenn es hier viel Arbeit gibt, 
leihen wir uns extra Mitarbeiter von anderen Firmen.

Aktion: Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Verstehen

Wir machen mit bei einer Aktion.
Die Aktion heißt: 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft.
Bei dieser Aktion geht es darum: 
Wir zeigen allen Menschen, 
was unsere Ziele und Aufgaben sind. 
So weiß jeder genau, wie unser Verein arbeitet. 
Wir zeigen auch immer, 
wie wir Geld bekommen und wofür wir es ausgeben.

Der Text in Leichter Sprache ist von: 
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.

Die Bilder sind von: 
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.